die ganze Meinung

Das hatte Geschmäckle ...

Michael Willemsen, Die Linke Datteln

ein Kommentar zu Fahrrad-Demo am 21. Juni vom Michael Willemsen

Die Wählergemeinschaft Die Grünen missbrauchen die Fahrrad-Demo gegen Datteln 4 als Wahlkampf-Plattform.

Die ganz klare Ansage des Veranstalter-Bündnisses gegen Datteln 4 war immer: keine Partei-Abzeichen, -Flaggen und -Reden.

Da mögen sich doch die anderen dran halten, dachten sich wohl die Grünen. Bei der Kundgebung positioniert sich die Wählergemeinschaft als erster Redner und Marco übernimmt das Mikro, das er nach wenigen Worten der Begrüßung an seine Partei-Schwester übergibt, die er als "Bürgermeisterkandidatin der Grünen für die Stadt Datteln" vorstellt. Nach einer wenig überzeugenden Rede bedankt sich diese artig für die Wahlwerbung und übergibt das Mikro an Ihre Vorredner, den "Landratskandidaten der Grünen für den Kreis Recklinghausen".

Da sahen sich vielen Mitglieder der Linken aus Datteln und umliegenden Städten, von denen wiederum eine größere Anzahl die Demo unterstützt haben, an und fragten sich:

Wo bleibt denn da der Anstand?
Haben es die Grünen wirklich so nötig?
... oder zeigen sie nur ihr wahres Gesicht?