Aktionstag Dattelner Tafel

Michael Willemsen

Die Not ist groß! Die Tafel braucht Hilfe!

Unter dem Motto "Waffeln essen für die Dattelner Tafel" gab der Stadtverband der LINKE.Datteln heute gegen Spenden frisch gebackene Waffeln vor dem Eingang von REWE an der Hafenstrasse aus.

Zum Ende der vorletzten Woche erfuhr die Vorsitzende des Stadtverbandes, Petra Willemsen, von der doppelten Not.

Ein Mitbürger bat um Hilfe, weil sowohl die gesetzlichen als auch die übrigen Hilfesysteme ihn mit Frau und Neugeborenen mittellos und ohne Nahrung in das Wochenende schickten. Sein Versuch, sich bei der Dattelner Tafel mit dem Nötigsten zu versorgen, scheiterte daran, dass die Tafel nichts ausgeben konnte.

Petra Willemsen, selbst ehemalige ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tafel, informierte sich umgehend persönlich vor Ort über die vorherrschenden Zustände bei der Tafel. Die traurige Erklärung: Es gäbe mehr Hilfesuchende denn je und weniger Spenden denn je. Man sei kaum noch in der Lage, adäquat zu helfen.

Tags drauf wurden Spendengelder gesammelt und ein Kofferraum voll dringend benötiger Lebensmittel eingekauft und der Tafel übergeben.

Mit der Waffel-Aktion von Samstag, 6. August, wollte der Stadtverband auf die doppelte Not bei der Tafel und bei deren Hilfesuchenden aufmerksam machen und weitere Gelder organisieren. Bei traumhaftem Wetter und mit der Unterstützung vieler Mitbürger konnten etwa 400 Waffeln in der Rekordzeit von nur viereinhalb Stunden den Besitzer wechseln. Die Tafel darf sich auf einen Betrag von gut 493,- Euro freuen, die in Kürze übergeben werden.

Mitwirkende bei der Aktion: Petra Willemsen, Leif Gerhold, Angelika Mix, Gabriele Weigand, Rolf Grassmann, Michael Willemsen, Maximilian Brümmer, Norbert Stepec, Mitarbeiter und Verantwortliche des REWE-Marktes.

Unser besonderer Dank gilt auch den Spendern, die sich besonders großzügig gezeigt haben.

Unser Versprechen gilt:

• Alles, was wir zur Aktion mitgebracht haben - inkl. der 40 Liter Waffelteig - wurde von den Mitgliedern der Dattelner Linken finanziert.
  • Die gesamten Einnahmen dieses Aktionstages gehen an die Dattelner Tafel zur Unterstützung unserer hilfsbedürftigen Mitbürger und -menschen.