Nachricht in voller Länge

Die Offenbarung der Angela Merkel

Aufstehen im Dialog

Eines der spektakulärsten und zugleich skandalösesten Ereignisse der vergangenen Woche waren die Interviewaussagen von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel, die die „Zeit“ und der „Spiegel“ veröffentlichten. Dort führte sie aus, dass das Minsker-„Friedens“-Abkommen von 2015 nur unterzeichnet worden sei, um der Ukraine Zeit zu verschaffen, um aufrüsten zu können.

Der frühere Präsident der Ukraine hat vor wenigen Monaten schon das Gleiche gesagt: „Das verschaffte uns die Zeit, um offensiv gegen Russland im Donbas vorgehen zu können.“ Wenn diese Aussagen stimmen, dann hat der Westen bewusst auf einen Krieg mit Russland zugesteuert, und das Kanonenfutter dieses Krieges sind die Ukrainer und die russischen Soldaten – nicht Frieden, sondern die Stärkung der Ukraine, um die Machtausdehnung des Westens voranzutreiben.

Mit ihren Äußerungen entlarvt Merkel das ganze Gerede einer regelbasierten Außenpolitik ihrer eigenen sowie der nachfolgenden, mit grünen Kriegstreibern gebildeten Regierung. So gesehen war das Abkommen von Minsk vor allem eins: eine Propagandalüge für das heimische Publikum. Und Deutschland ist ganz vorne mit dabei bei der Zerstörung von internationalem Recht, das auf der 1945 beschlossenen Charta der Vereinten Nationen gründet.

Deutlich werden jetzt auch die Risse im deutsch-französischen Verhältnis: Frankreich ist es erkennbar unwohl unter der Wirtschaftskraft von Deutschland, und noch unwohler unter der deutschen Aufrüstung. Zu Recht sagte der französische Präsident Emmanuel Macron nach seinem Besuch in den USA, dass die künftige europäische Sicherheitsarchitektur Garantien für Russland berücksichtigen sollte, käme es wieder zu Gesprächen. Und ergänzte, dass er keine militärischen Optionen zur Lösung des Ukrainekonfliktes sehe, sondern der einzige Ausweg in Verhandlungen bestehe. Leider stoßen diese Überlegungen von Macron hierzulande stoßen vielerorts auf heftige Ablehnung – noch?

Anbei hier noch ein Artikel zu Merkels Aussagen:

Link zum Artikel der Nachdenkseiten: https://www.nachdenkseiten.de/?p=91458