Nachricht in voller Länge

Der Datenschutz und die Werbewirtschaft

Raimund Schorn-Lichtenthäler

Zum "Cookies-Urteil" des BGH

 

Viele empfinden ihn als lästig, oder schlimmer, als überflüssig, den Datenschutz. Vielen fehlt auch einfach das Verständnis, warum Datenschutz ein wichtiges Bürgerrecht ist. „Ich hab doch nichts zu verbergen“, ist ein weit verbreiteter Irrtum und wird gern häufig und ebenso falsch kolportiert.

 

Das BGH -Urteil ist wichtig, weil es ein existenzielles Bürgerrecht schützt. Ob das Urteil ausreicht steht auf einem ganz anderen Papier. Werbe-Tracking, nennt die IT-Industrie euphemistisch ihr Verhalten der Daten-Spionage.

Es sollte damit beginnen sich bewusst zu machen, was „Tracking“ eigentlich heißt. Der deutsche Begriff dafür lautet nämlich Verfolgung. Das ist schon wesentlich weniger süßlich, als der eingeführte englische Ausdruck. Denn verfolgen kennen wir doch aus ganz anderen Zusammenhängen und dennoch ist es sinnbildlich das Gleiche.

Mit technischen Tricks werden wir von einer Wirtschaft und Industrie verfolgt, um alles über uns zu erfahren. Persönliche Profile werden zusammengestellt und wir werden als Person gläsern. Wer wissen will, was der große amerikanische Datenspion Google alles gesammelt hat, braucht nur mal den Inhalt seines dortigen Kontos aufzurufen, erschrecken ist garantiert!

Nur drei kurze Beispiel:

  • „Ich habe doch nichts zu verbergen?“
    Warum will die Versicherungsbranche an unsere Daten? Gesundheitsdatenschutz ist nicht wichtig? Wenn die Prämie des nächsten Versicherungsvertrages vom gespeicherten Nutzerprofil abhängt, kann es schnell zu einer teuren Angelegenheit werden.
  • „Ich habe doch nichts zu verbergen?“
    Die großen Immobilen-Unternehmen sind gierig nach unseren Nutzerdaten. Wenn die Frage eines kostengünstigen Mietvertrages davon abhängt, was das Unternehmen von uns weiß, kann es schnell existenziell werden.
  • „Ich habe doch nichts zu verbergen?“
    Wenn die Einreise in ein anderes Land evtl. davon abhängt, welche Informationen dort über mich gesammelt wurden, kann es an der Grenze sehr unangenehm werden. Das gibt es doch gar nicht? Doch das gibt es, schaut mal nach den Bedingungen für eine Einreise in die USA, ganz zu schweigen von Ländern wie China oder Israel.

Guter Datenschutz ist ein existenzielles Bürgerrecht und LINKE weiß, dass es immer gute Gründe gibt, anlasslose Verfolgung zurückzuweisen. Schrankenlose Verfolgung mit technischen Tricks ist ein Merkmal einer großkapitalistischen, bürgerfeindlichen und machtbesessenen Wirtschafts- und Industrieclique.

Uns zu verfolgen nützt auschließlich ihnen.

Viele Grüße Raimund Schorn-Lichtenthäler

Presseartikel dazu aus der taz lesen (PDF, zusammenbgestellt)