equal pay day und Weltfrauentag am 7. und 8. März

Das waren zwei besondere Anlässe für den Stadtverband DIE LINKE. Datteln, sich mit zwei Aktionen ins Zeug zu legen.

Zum einem geht in Deutschland die Angleichung der Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen nur schleichend voran und zum Anderen werden Frauen in vielerlei Hinsicht benachteiligt.

Die erste Aktion startet der Stadtverband am Samstag vor den Tagen. Durch das Anbieten von frischen Waffeln, die gegen eine Spende erworben werden können, wird Geld für chronisch unterfinanzierte Einrichtungen organisiert. Kurz vor dem Weltfrauentag stand diesmal das Dattelner Frauenhaus im Fokus.
Damit konnten sich die Kunden des Rewe-Marktes identifizieren und es konnte der rekordverdächtige Betrag von über 404,- Euro eingesammelt werden. Zeit, Ausrüstung und Teig stellte der Stadtverband in Eigenleistung und als Spende zur Verfügung, so dass jeder Cent auch an das Frauenhaus geht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Dattelnern, die teilweise deutlich über die gewünschte Spende hinaus Waffeln für diesen guten Zweck erwarben.
Ganz besonders müssen wir uns bei dem Inhaber und den Angestellten des Supermarktes bedanken, die uns sehr kurzfristing den Stand ermöglichten.

Zum eqaul pay day - das ist der Tag, bis zu dem Frauen vom 1. Januar an aufs Jahr gerechnet mehr arbeiten müssen, um auf das gleiche Bruttoentgelt zu kommen wie Männer - verteilte der Stadtverband Rosen und Informationsmaterial an Frauen, um auf diesen furchtbaren und ungerechten Missstand hinzuweisen.

DIE LINKE. kämpft seit ihrer Gründung für die Gleichberechtigung von Mann und Frau.