Johannes Gertz

Klimaneutralität jetzt!

Die Initiative Ökosozialismus, die Ökologische Plattform DER LINKEN und der AK Rote Bete Berlin laden ein zum Webinar

Mit Prof. Dr. Helge Peukert (Uni Siegen, Initiative Ökosozialismus)

Moderation: Didem Aydurmuş, Ökologische Plattform DER LINKEN

Das weltweite CO2-Budget, um die Erderwärmung in noch einigermaßen zu bewältigenden Grenzen zu halten, ist bereits aufgebraucht! Helge Peukert, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Uni Siegen, bietet in seinem Buch „Klimaschutz jetzt!“ eine sehr detaillierte Analyse der bisherigen Klimapolitik auf internationaler, europäischer und nationaler Ebene und zeigt deren Unzulänglichkeiten und Widersprüche auf.

Seine Schlussfolgerung: Was jetzt nottut, ist eine Notbremse! Im Schlusskapitel seines Buches skizziert Peukert, wie eine „geordnete Schrumpfung“ gestaltet werden kann. Die Schaffung eines öffentlichen sozial-ökologischen Arbeitsmarktes, die Bereitstellung eines „bedingten Grundeinkommens“, ein wachstumsunabhängiges von der Zentralbank ausgegebenes „Schenkgeld“ – das sind einige Grundelemente einer radikalen Umstellung unserer Ökonomie.

Mitmachen ist ohne Anmeldung möglich. Die beigefügte Anlage "webinarpeukert.doc" abspeichern und dann öffnen. Sie enthält einen Link. Diesen bitte mit der rechten Maustaste anklicken und dann "Hyperlink öffnen" anklicken. Anschließend öffnet sich das Zoom-Fenster. Es ist ein wenig umständlich, sollte aber funktionieren.

www.oekosozialismus.net

Stadtverband DIE LINKE.Datteln

Detlev Seel, Vorsitzender

Macht das Land gerecht. Jetzt.

DIE LINKE auf YouTube

finden, was Sie verpasst haben