Hanno Raußendorf, DIE LINKE. NRW

Save the Date: #NichtWieNRW

Zentraler Klimastreik von FFF-NRW am Freitag, 27. August in Düsseldorf

Für Freitag, 27.08.2021 ruft Fridays for Future unter dem Motto #NichtWieNRW zu einem zentralen Klimastreik in Düsseldorf auf. Die Demonstration wird von einem Zusammenschluss aller nordrhein-westfälischen Ortsgruppen der Fridays for Future Bewegung organisiert und unter anderem von Umweltverbänden aus NRW unterstützt.

Wir regieren NRW so, wie ich es mir auch für den Bund vorstellen würde", kündigte Laschet im Oktober 2020 an. Nach vier Jahren schwarz-gelber Regierung kann man dies auch als Drohung verstehen. In NRW wurde im letzten Jahr mit Datteln IV ein neues Kohlekraftwerk ans Netz genommen, der Windkraftausbau wurde mit einer unsinnigen Abstandsregelung zum Erliegen gebracht und ganze Dörfer sollen nach wie vor dem zerstörerischen Kohleabbau geopfert werden. Beim Ausbau der Erneuerbaren bleibt NRW Entwicklungsland.

Die Veröffentlichung des Teilberichts „Naturwissenschaftliche Grundlagen“ durch den Weltklimarat diese Woche hat einmal mehr verdeutlicht, wie dramatisch die Aufheizung unserer Atmosphäre bereits fortgeschritten ist. Die Linke tritt deshalb mit dem ehrgeizigsten Klima-Programm aller im Bundestag vertretenen Parteien zur Wahl an. Das sollten wir unterstreichen, indem wir am Freitag in zwei Wochen in Düsseldorf unseren Anspruch als die soziale Klimapartei deutlich sichtbar machen.

Die Absprache mit den Veranstaltenden darüber, ob und wie Parteien auf der Demonstration zugelassen sind, laufen gerade. Merkt euch den Termin bitte vor. Genauere Informationen folgen in der kommenden Woche.

Allerbeste Grüße

Hanno

Hanno Raußendorf
Sprecher für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft
Mitglied im Landesvorstand
DIE LINKE. NRW

Stadtverband DIE LINKE.Datteln

Detlev Seel, Vorsitzender

Macht das Land gerecht. Jetzt.

DIE LINKE auf YouTube

finden, was Sie verpasst haben