Zum Gedenken an die Opfer der Reichspogrome 1938

DIE LINKE. Datteln

"Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch Reichskristallnacht oder Kristallnacht, Jahrzehnte später Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland und Österreich.

Dabei wurden zwischen dem 7. und 13. November im ganzen Reichsgebiet mehrere hundert Juden ermordet, mindestens 300 nahmen sich das Leben. Um die 1400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume jüdischer Menschen sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden gestürmt und zerstört. Ab dem 10. November folgten Deportationen jüdischer Menschen in Konzentrationslager. Mindestens 30.000 Menschen wurden dabei interniert, Hunderte starben an den Folgen der mörderischen Haftbedingungen oder wurden hingerichtet." (Quelle Wikipedia)

In Datteln sind 20 der so genannten Stolpersteine zum Gedenken an die damaligen jüdischen Mitbürger verlegt, von denen 13 deportiert und ermordet wurden. Nur sieben gelang zwischen 1933 und 1940 die Flucht und überlebten diesen Horror.

Es macht uns betroffen, dass wieder Hetze und Gewalt in Deutschland möglich ist. Durch das alljährliche Reinigen und Aufpolieren der Stolpersteine, das für uns zu einer Herzensangelegenheit geworden ist, hoffen wir, die Erinnerung daran aufzuhellen, was als Folge von Volksverhetzung alles geschehen kann, wenn sich die Menschen nicht dagegen erheben.

In diesem Jahr wurden wir von einem jungen Mann aus Waltrop unterstützt, der einem Aufruf im Internet gefolgt war. Da es in Waltrop keine Stolpersteine gibt, hatte er sich die in Datteln vorgenommen. Wir danken Steven für seine Einsatz und den angenehmen Gedankenaustausch.

Tipp: in diesem Jahr haben wir erstmals die im Internet empfohlene Reinigungslösung (mit Essig und Salz) für stark verwitterte Stolpersteine verwendet und empfehlen diese uneingeschränkt weiter. Den Effekt sieht am Foto.