Artikel in voller Länge

Korrekte Integration des Islam in Gesellschaft - „Ins Wepennest der Laizität gestochen“

taz vom 27.10.2020, Brief des Tages

Wir müssen endlich das Richtige tun für die Integration des Islam in unsere Gesellschaft und akzeptieren, dass Millionen Menschen gläubige Muslime sind. Weiterhin ist staatlich zu garantieren, dass eine freie Religionsausübung auf dem Boden unserer Gesetze stattfinden kann.

Der Islam ist Teil Deutschlands. Nicht zur freien Religionsausübung gehört, dass von Islamisten aus dem Ausland entsandte Imame in Deutschland auf arabisch oder türkisch nach Belieben gegen aus ihrer Sicht Ungläubige hetzen dürfen. Aktivitäten von Predigern, die von ausländischen staatlichen Religionsbehörden abhängen, wie auch Aktivitäten von Verbänden, die nicht die freie und demokratische Ordnung dieses Landes vorbehaltlos unterstützen, gehören sofort unterbunden.

Im Angesicht des Mordes an dem französischen Lehrer Samuel Paty, ist die Hetze staatlicher oder religionsstaatlicher Stellen gegen den französischen Präsidenten Macron unerträglich. Wann, wenn nicht jetzt endlich, werden wir dies in unserer Gesellschaft nicht mehr dulden?

Raimund Schorn-Lichtenthäler, Datteln