Matthias W. Birkwald, der rentenpolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag, kommt nach Datteln!

Michael Willemsen, DIE LINKE.Datteln

Am kommenden Dienstag, den 13. Juni informiert Matthias W. Birkwald, der rentenpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, auf Einladung der LINKEN Datteln über das Rentenkonzept der LINKEN.

Die Veranstaltung trägt den Titel „Statt Altersarmut – Renten rauf!“ und beginnt um 19.00 Uhr im Hafenrestaurant, Hafenstraße 129, 45711 Datteln.

„Erstens soll die gesetzliche Rente wieder den einmal erreichten Lebensstandard angemessen sichern, und zweitens soll niemand im Alter in Armut leben müssen,“ hat Birkwald in der vergangenen Woche im Deutschen Bundestag die grundlegenden Ziele LINKER Rentenpolitik beschrieben.

Dazu will DIE LINKE die Kürzungsfaktoren aus der Rentenformel streichen und das Rentenniveau wieder auf Lebensstandard sichernde 53 Prozent anheben, die Abschläge bei der Erwerbsminderungsrente streichen und eine Solidarische Mindestrente einführen, mit der durch Zuschläge auf geringe Renten sichergestellt wird, dass niemand im Alter von weniger als 1050 Euro leben muss.

Zur Finanzierung einer guten gesetzlichen Rente setzt DIE LINKE auf die Einführung einer Erwerbstätigenversicherung, in die auch Bundestagsabgeordnete, Freiberufler und Selbständige einzahlen müssen, die Abschaffung der steuerlichen Subventionen für die gescheiterte Riester-Rente und die Wiederherstellung der paritätischen Finanzierung der Alterssicherung durch die Arbeitgeber*innen.

Mehr über Ihn erfahren Sie auf seiner Internetpräsenz.