Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Nachricht in voller Länge

11:00 - 18:00 Uhr

ÖKOSOZIALISTISCHE KONFERENZ, DIE LINKE. NRW - Diskussionsforum Klima mit vielen Experten

Samstag, 1. Februar, 2020 ab 11:00 Uhr
Kolpinghaus Dortmund, Silberstraße 24-26, 44137 Dortmund

Es kommen als Referent*innen unter anderem die Verkehrsexperten Winfried Wolf und Prof. Heiner Monheim. Unsere Bundestagsabgeordneten Alexander Neu, Kathrin Vogler und Hubertus Zdebel werden da sein, wie auch Vertreter*innen von NABU, Students for Future, Solidarische Landwirtschaft, Initiative Nulltarif Kassel …

Das Klimaaktionsprogramm unserer Bundestagsfraktion werden wir ebenso diskutieren, wie auch eine brandneue Studie zu der Frage, welchen Einfluss Militär und Krieg auf das Klima haben.

Bislang hat sich der weltweit herrschende Kapitalismus unfähig gezeigt, die notwendigen Veränderungen in die Wege zu leiten. Ein Vierteljahrhundert nach Inkrafttreten der Klimarahmenkonvention der vereinten Nationen beschleunigt sich der Anstieg der CO2 Konzentration in unserer Atmosphäre noch immer Jahr für Jahr. Grund für uns, weiter an einer eigenen Handschrift unserer Partei beim Thema Klimaschutz zu arbeiten, die konkrete Vorschläge mit Kapitalismuskritik verbindet. Auch hierüber wollen wir miteinander reden.

Wie können wir unsere Verkehrssysteme so entwickeln, dass sie alle Menschen, auf dem Land und in den Städten, sozial und klimagerecht mobil machen? Wie muss die Landwirtschaft der Zukunft aussehen, wenn sie uns alle ernähren, und doch die Umwelt nicht zerstören soll? Wie sieht eine gerechte und ökologisch nachhaltige Gesellschaft von morgen aus, in der nicht die heute schon benachteiligten die Kosten der notwendigen Veränderungen tragen? Wie hoch ist der Beitrag von Rüstung und Krieg zum weltweiten CO2 Ausstoß?

Wir wollen auf sechs Workshops und zwei Podiumsdiskussionen mit Aktivistinnen und Aktivisten, mit Fachleuten aus den Umweltverbänden mit Bundestagsabgeordneten und mit dir diskutieren.

Alle Infos zur Veranstaltung, Themen der Workshops und Referent*innen findet ihr hier:
https://www.facebook.com/events/613949529341816/
oder hier:
https://www.dielinke-nrw.de/termine/veranstaltungen/122020-oekosozialistische-konferenz/
Vorherige Anmeldung ist für die Teilnahme nicht Voraussetzung, aber wegen der besseren Planbarkeit erwünscht:
https://www.dielinke-nrw.de/termine/veranstaltungen/122020-oekosozialistische-konferenz/anmeldung-zur-oekosozialistischen-konferenz/?fbclid=IwAR0gUHd3zbwHJYLdplR0akerS-jKg4dbnJx5Knc86orSQTj_chMc8oUe-Gg

--
Hanno Raußendorf
Sprecher für Umwelt und Klimaschutz
Mitglied im Landesvorstand
DIE LINKE. NRW

In meinen Kalender eintragen
zurück zur Terminliste

Stadtverband
DIE LINKE. Datteln

Carl-Gastreich-Str. 10
45711 Datteln
Email senden

Petra Willemsen, Vorsitzende
Telefon: 02363 - 466 9119
Mobil:    01575 - 498 41 49
Email senden

Triff uns auf den öffentlichen
Stadtverbandssitzungen

Besuch uns auch auf
facebook

Diverse

Was geht ab, LINKE?

Überregionale aktuelle Themen aus Land, Bund und Europa

Presseerklärungen/News aus dem Landesverband

Pressemeldungen der Bundestagsabgeordneten aus NRW

Aus dem Europaparlament

SV Datteln

Hier bist Du willkommen!

Termine in der Umgebung

öffnet die "mach mit"-Seite mit Informationen
SV Datteln, Willemsen

Kommunalwahl 2020 in NRW

findet am 13. September statt

Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen ist man ab dem 16. Lebensjahr wahlberechtigt.
Um für ein kommunales Mandat zu kandidieren, muss man aber 18 Jahre alt sein.

Unser Programm?

KV Recklinghausen, Michael Willemsen

Wahnsinns-NATO

Für die Verteidigung gegen ...?

DIE LINKE in Fraktionsstärke in den Dattelner Stadtrat gewählt

DIE LINKE gehört in dieser Legislaturperiode dem Dattelner Stadtrat an. DIE LINKE erzielte bei der Kommunalwahl mit 556 Stimmen, 4,2 %. Für Sie setzt sich Petra Willemsen als Ratsvertreterin im Dattelner Stadtrat ein.

Wir werden im Rat und in Ausschüssen gegen soziale Missstände vorgehen und für eine gerechte Politik kämpfen.

Wir danken all unseren Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen.

Link zu den offiziellen Wahlergebnissen der Kommunalwahl 2014 in Datteln

 

Für ein solidarisches Europa!

Unser Wahlspot zur Europawahl

Wir kämpfen für ein wirklich demokratisches Europa. Es muss lebenswert für alle Menschen hier sein - egal ob sie schon immer hier leben oder neu dazugekommen sind.

Nachdenkseiten

Lesen sie hier unabhängige, investigative und kritische Nachrichten - gerne ausserhalb des mainstreams:
www.nachdenkseiten.de

DIE LINKE. auf youtube

Alle Videos der LINKEN auf YouTube

Wohnen und Corona