Stellungnahme der IG-Metall Wiesbaden-Limburg

Programmatischer Vergleich IG Metall Wiesbaden-Limburg / Parteien

Wir freuen uns, dass nun doch einmal eine Gewerkschaft - ohne eine Wahl-Empfehlung auszusprechen - eine Orientierungshilfe zu Bundestagswahl 2017 abgibt. Gerne stellen wir sie hier für Euch ein.

Es lohnt sich, einmal genauer hin zu schauen.

Zitat: "Die IG Metall ist Einheitsgewerkschaft. ...

Es lohnt sich, einmal genauer hin zu schauen.

Zitat: "Die IG Metall ist Einheitsgewerkschaft. Sie gibt keine Empfehlung zur Wahl einer Partei. Diese Tabelle dient lediglich der Orientierung, an welchen Punkten es programmatische Übereinstimmungen zwischen der IG Metall Wiesbaden-Limburg und den politischen Parteien gibt. Die Forderungen können unterschiedlich gewichtet werden, auch kann eine Wahlentscheidung von anderen Gesichtspunkten abhängig gemacht werden: z.B. der Durchsetzungskraft der jeweiligen politischen Partei, von der Glaubwürdigkeit des politischen Personals der Partei, der Koalitionsaussage der Partei usw.…. Die AfD haben wir in die Tabelle einbezogen, um aufzuzeigen, dass auch in verteilungspolitischen Fragen keine programmatische Übereinstimmung besteht. Unabhängig davon ist die AfD aus gewerkschaftlicher Sicht unwählbar, weil sie versucht, die Beschäftigten zu spalten und antigewerkschaftlich handelt. Quelle: IG Metall Forderungen lt. OV-Beschluss vom 10.10.2016 (Solidarität entwickeln, Sozialstaat ausbauen, umverteilen!), sowie Wahlprogramme der Parteien.

V.i.S.d.P.: Axel Gerntke, Erster Bevollmächtigter IG Metall Geschäftsstelle Wiesbaden-Limburg
"