Der Bau der B 474n, die sogenannte Ortsumgehung Datteln oder "Werner/Dora-Stummel"

Raimund Schorn-Lichtenthäler, Fraktionsmitglied der LINKEN Datteln

Kommentar von Raimund Schorn-Lichtenthäler

Danke liebe Dattelner SPD-CDU-FDP-DSP, für den unsinnigsten Straßenneubau, den die Region je gesehen hat.

Zehn Prozent Verkehrsentlastung soll die B 474n „bringen“? Das nennt man „statistisches Rauschen“. Das bedeutet, eine Verkehrsentlastung wird nicht bemerkt werden. Falls überhaupt 10% Verkehrsentlastung erreicht werden, was wir weiterhin in Zweifel ziehen.

Was genau soll der Bau einer gigantischen, millionenschweren Brücke über das Dattelner Meer zu entlasten? Die Castroper Straße im Süden durch dieses Monsterbauwerk? Wie soll denn das gehen, eine Straße im Norden, jenseits des Dortmund-Ems-Kanals entlastet die Castroper Straße im Süden, ja wie denn?

Ebenso zweifelhaft und unsinnig ist die Abzweigung von der B 235 an dieser Stelle (in Richtung Olfen). In diesem Bereich ist die B 235 verkehrstechnisch nicht überlastet. Olfener Verkehrsteilnehmer erhalten eine Abkürzung zur Münsterstraße, die sie gar nicht benötigen. Denn bis zur Kreuzung Münsterstraße/Hafenstraße/Südring kann man die B 235 prima fahren.

Danke SPD-CDU-FDP-DSP für das Rausschmeißen von Steuermitteln für diesen Unsinn.

Danke SPD-CDU-FDP-DSP für das Zerstören eines wichtigen Naherholungsgebietes am Kanal und für die kommenden Belastungen mit Verkehrslärm und Dreck von der Monsterbrücke.

Danke SPD-CDU-FDP-DSP auch für die unwiederbringliche Zerstörung eines der wertvollsten Wälder auf Dattelner Boden. Ihr zerstört die „Deipe“ ungeachtet der bestehenden Klimakatastrophe.

Anstatt Verkehrskonzepte zu bieten, die eine wirkliche Entlastung für gebeutelte Meckinghoverinnen und Meckinghover, betoniert Ihr die Landschaft und verwirklicht die Ideen des vergangenen Jahrhunderts.

Ja - der Dattelner Raum muss dringend vom Durchgangsverkehrs, insbesondere dem Schwerlastverkehr entlastet werden. Hier gilt es Initiativ zu werden, um die Dattelner Bürgerinnen und Bürger vor gesundheitlichen Belastungen, Lärm und Dreck zu schützen.

Datteln braucht echte verkehrliche Alternativen durch die Entwicklung des Rad- und öffentlichen Personenverkehrs.

Danke liebe SPD-CDU-FDP-DSP, dass Ihr auch das weiterhin nicht verstehen wollt.