Etwas "Werbung" für DIE LINKE

was kaum einer weiß

Michael Willemsen

Die Partei DIE LINKE ist eine Mitglieder-Partei. Was so banal klingt, macht sie aber einzigartig im Parteien-Spektrum.

Alle anderen Parteien organisieren sich top-down, also vom Vorstand runter zu den Mitgliedern. Oben wird entschieden - unten muss es an die Wähler gebracht werden.
Bei den LINKEN läuft es genau umgekehrt. Wir Mitglieder sind Mitarbeiter und Ideengeber. Wir Mitglieder geben der Partei-Spitze vor, wofür sie in Land und Bund zu kämpfen hat.

Außerdem hat sich unsere Partei verboten, Spenden von Lobbyisten, Unternehmen und der Industrie anzunehmen. Das macht die LINKE unabhängig von den Einflüssen derjenigen, die sich politisches  "Wohlwollen" erkaufen können.

Deshalb stehen wir auch nach der Wahl zu unseren Wahlprogrammen. Dass das funktioniert, hat Bodo Ramalow mit seiner Mannschaft in Thüringen nachdrücklich unter Beweis gestellt.

Wie diese "echte" Demokratie funktioniert, können Sie auf unseren Stadtverbandssitzungen an der Basis miterleben. Diese sind öffentlich und wir laden sie herzlich dazu ein.

Mach mit!

Was kann ein einzelner tun?

Viele Menschen haben tolle Ideen für Datteln.
Selten wissen sie aber, wie und wo sie diese plazieren können. Oder sie glauben nicht, dass sie Unterstützung finden können. Dafür muss man nicht Parteimitglied werden.

Wir, DIE LINKE. Datteln, betrachten uns (auch) als Bürgerforum.
 

Als sozialistische Partei (socialis, lat.: 'kameradschaftlich') verfolgen wir eine soziale und gerechte Wirtschafts- und Sozialordnung.
Dies beinhaltet auch, dass wir eine Stärkung der Stadt befürworten mit mehr Eigenverantwortung und gegen eine immer weiter fortschreitende Privatisierung zugunsten nach Gewinnmaximierung strebenden Firmen und Konzernen.

Die Stadt gehört den Bürgern - und so soll es bleiben.

Unser Einsatz hört aber nicht an der Stadtgrenze auf. Wir engagieren uns auch auf Kreis-, Landes- und Bundesebene und stellen Delegierte für verschiedene Gremien.
 

Wie Du bei uns mit machen kannst? Ganz einfach und verschieden:

  1. Kennenlernen kannst Du uns am Besten auf einer unserer Stadtverbandsitzungen. Diese sind öffentlich und Gäste und ihre Anliegen sind willkommen. Die nächsten Termine findest Du unter "Termine".
     
  2. Zur Beteiligung an unseren Aktivitäten und Projekten musst Du kein Partei-Mitglied sein. Deine Hilfe ist willkommen.
     
  3. Wenn Du Dich ganz zu uns und unserer Politik bekennen willst, nehmen wir Dich gerne als Mitglied in die Partei DIE LINKE. auf.

Wir freuen uns auf Dich!


 

Aktuelle Stadtpolitik

Die Stadt Datteln stellt ein Rats- und Bürgerinformationssystem online bereit.

Damit hast Du jederzeit direkten Zugriff auf Anträge, Tagesordnungen, öffentliche Sitzungsvorlagen, Beschlüsse und Niederschriften des Rates und seiner Ausschüsse.

Informiere Dich hier!

Möchtest Du wissen, welche Anträge DIE LINKE als Fraktion in den Dattelner Stadtrat eingebracht hat, dann liest Du bitte hier!

Berichte über Aktivitäten und Engagements des Stadtverbandes findes Du unter Aktuell und etwas ausführlicher hier!

 

NRW braucht Dich! DIE LINKE. NRW braucht Dich!

DIE LINKE. NRW braucht Dich!

Es gibt hunderte Gründe, linke Politik zu unterstützen. Das ist nicht nur gut für Dich, sondern auch für die Gesellschaft insgesamt. Deine Solidarität für die Schwachen ist gefragt, Dein Einsatz für mehr Gerechtigkeit, Dein Engagement für eine friedlichere Welt und letztlich für die Stärkung unserer Demokratie.

Es gibt mehrere Wege, Mitglied zu werden:

Du füllst online einen Mitgliedsantrag aus. Das geht hier:

  • Du lädst dir das Eintrittsformular als PDF herunter, druckst es, füllst es aus und gibst es beim Kreisverband deines Wohnorts ab oder sendest es an die auf dem Formular (2. Seite) genannte Adresse: 
    Eintrittsformular herunterladen
  • Du nennst uns auf dem Anrufbeantworter unter 03212-1279974 Deine Kontaktdaten oder sendest eine Mail an: mitgliederwerbung@dielinke-nrw.de.
    Wir vermitteln Dir ganz schnell ein unverbindliches Gespräch mit einer/m Politiker/in der LINKEN in Deiner Nähe.
  • Du willst uns erst einmal näher kennenlernen, dann nutze den "§ 5 Gastmitglieder" (unserer Bundessatzung)
    Dazu reicht eine einfache Mail an: mitgliederwerbung@dielinke-nrw.de
     
  • Du lernst den Dattelner Stadtverband bei einer ihrer Sitzungen kennen. Dort kannst Du Dich über Möglichkeiten der Mitarbeit und/oder Mitgliedschaft infomieren. Wann und wo siehst Du hier.

Wann, wenn nicht jetzt, willst Du Dich engagieren?