Lobbyismus (zer-) stört unsere Demokratie

change.org

Ca. 5000 - 6000 Lobbyisten beeinflussen 632 Abgeordnete in Berlin.

Die unabhängige Organisation "abgeordnetenwatch.de" startet gerade eine Aktion gegen die Haltung von Christian Lindner zu einem verpflichtenden Lobbyregister. Zitat:

"Die FDP hat im Wahlkampf eigentlich nur ein Gesicht: Christian Lindner ist dauerpräsent. Im abgeordnetenwatch.de Kandidaten-Check hat Lindner nun ein verpflichtendes Lobbyregister abgelehnt, er halte die bestehenden Regelungen für ausreichend. Wir haben uns erlaubt, ein neues Plakat für ihn zu erstellen.

Dabei ist die FDP beim Thema Lobbyregister gespalten. Jeder vierte der teilnehmenden FDP-Kandidierenden fordert bei uns ein verpflichtendes Lobbyregister. Nur sind das leider zu wenig!

Weil die FDP der nächsten Koalition angehören könnte, wollen wir Christian Lindner überzeugen, dass strenge Lobbyismus-Regeln wichtig sind: Für die Demokratie ebenso wie für die Wirtschaft. Dass Hinterzimmerlobbyismus am Ende sogar den Unternehmen selbst schadet, hat sich gerade beim Dieselskandal gezeigt.

DIE LINKE. lehnt den Lobbyismus ab und nimmt keine Spenden von Organisationen, Firmen und Banken an!

Mehr lesen Sie im Aufruf von change.org.